WFA

Umweltverträglichkeit und Logistik


Auf Wunsch der benachbarten Gemeinden wurden im Rahmen der Genehmigungsplanung zahlreiche Untersuchungen zur Logistik durchgeführt, um die Transporte zur bzw. von der WFA E möglichst umweltverträglich durchführen zu können. Hierbei wurde insbesondere die Möglichkeit von Transporten auf der Schiene geprüft.

Für mehrere Anliefervarianten wurden die Emmisions- und Verkehrsbelastungen ermittelt.
Als Ergebnis dieser Untersuchungen wurde die WFA Elverlingsen GmbH verpflichtet, die Möglichkeit der Bahnannahme vorzusehen. Die daraufhin realisierte Bahnannahmestation ist so ausgelegt, dass per Spezial-Container über die Schiene angelieferte Schlämme in einem Umfang von etwa 50% der Gesamtanlieferungen aufgenommen werden können.
WFA Elverlingsen GmbH
Auf der Mark 1
58791 Werdohl-Elverlingsen